· 

Biodiversitätstag in den Wässermatten

Die Wässermatten sind ein bedeutendes Kulturerbe unserer Region. Sie standen im Zentrum des Biodiversitätstages in Altbüron und Melchnau.

 

Kulturerbe

Wässermattenfachmann Christian Leibundgut erörterte die Geschichte der Wässermatten in der Region. Er wies auf die einstige Funktion der Düngung hin,  zu Zeiten als  Hof- und Kusntdünger noch nicht verfügbar waren. Es laufen Bestrebungen, die europäischen Wässersysteme ins Weltkulturerbe aufzunehmen.

 

Bedeutung als Lebensraum einst ...

An Infoständen und auf Exkursionen wurde über die grosse Bedeutung der parkartigen Wässermattenlandschaft als Lebensraum informiert. Der Verein Lebendiges Rottal zeigte auf, welche Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten einst in den Wässermatten vorkam. Als sie noch nicht so üppig wuchsen, sehr blumenreich waren und nur ein- bis zweimal im Sommer gemäht wurden, brütete hier etwa das Mattevögeli (Braunkehlchen).

 

... und dank Fördermassnahmen heute

Heute versuchen die Wässerbauern mit einer schonenden Bewirtschaftung von Säumen oder grösseren Flächen einige typische Wässermattenarten  im Gebiet zu erhalten und wieder zu fördern. Im Rahmen der Vernetzungsprojektmassnahmen werden z.B. Restflächen bei der Mahd stehen gelassen. Dies kommt den seltenen Sumpfschrecken zugute. Eindrücklich konnte auf der Exkursion erlebt werden, dass die ungemähten Hochstaudensäume entlang der Gräben beim Sumpfrohrsänger sehr begehrte Brutplätze sind. Gleich drei Männchen sangen auf kleinen Areal um die Wette.

 

Wässerweiher, Karpfenteiche und Biber

Der Verein Karpfen pur Natur stellte die einstigen Weiher zum Wässern der Hangmatten sowie Karpfenteiche in den Fokus. Zeigte die Vielfalt, die darin lebt, etwa die verschiedensten Libellenarten. Hallo Biber Zentralschweiz informierte über das Leben der Biber an Rot und Wässerbächen.

 

Genuss aus den Wässermatten

Regionale Produkte wurden von der IG Rottaler Ernte und der Rottaler Auslese angeboten. Nach der Führung durch den nahen Fluhkeller konnte man ein feines Brunnenkressekäse-Fondue geniessen.