Lebensraum für Hermelin, Mauswiesel und Iltis

blickwinkel/McPHOTO/P. Hofmann

Tier des Jahres 2018 – Das Hermelin

Das Hermelin (Mustela erminea) ist ein flinker Mäusejäger. Oft wird es aber vom Jäger zum Gejagten. Dann ist eine deckungsreiche Landschaft überlebenswichtig. 2018 hatte Pro Natura das Hermelin zum Tier des Jahres gewählt. 

 

Beim Verein Lebendiges Rottal ist die Schaffung von Lebensraum für Hermelin, Mauswiesel und Iltis schon lange auf dem Programm.

 

Für das Hermelin und den Iltis wurden im Trübelbachtal verschiedene Asthaufen angelegt. Dabei wurde auch eine von der Gemeinde und dem Forstbetrieb Pfaffnau und dem Kanton Aargau unterstützte Waldrandaufwertung miteinbezogen. Im Rahmen des regionalen Förderprojekts "Wieselnetz Pfaffneren-, Rot- und Wiggertal" sollen die Vorkommen dieser putzigen Kleinkarnivoren zwischen Rot- und Pfaffnerental verbunden werden.


Vereine der Natur Region Zofingen haben in den letzten Jahren bereits im unteren Pfaffneren- und Wilibachtal geeignete Nischen angelegt. Landwirte konnten auch im Rahmen der Vernetzungsprojekte und Heckenpflegekurse motiviert werden, auf ihrem Land geeignete Nischen zu schaffen, sind doch besonders Mauswiesel und Hermelin willkommene Mäusejäger.
Der ideale Asthaufen: Im Inneren wird mit gröberem Holz eine geeignete Nestkammer auf Laub oder Streue gestaltet. Darüber wird mit feinerem Astmaterial eine vor Nesträubern schützende Hülle geschichtet, die über die Jahre immer wieder ergänzt werden kann.

 

Interessanter Link: www.wieselnetz.ch