Artenvielfalt im Rottal: Pflanzen

© Jürg Stauffer

Zwischen 1950 und 1990 fanden im Schweizer Mittelland zahlreiche Meliorationen statt und die Intensivierung der Landwirtschaft nahm in diesem Zeitraum stark zu. Dies fand auch im Hügelgebiet der Rotberge statt, dem Quellgebiet der grossen, der kleinen Rot und der Pfaffnern. Dank umsichtiger Landbewirtschafter blieben hier aber einige vielfältige Lebensräume bis in die heutige Zeit erhalten. Wie Untersuchungen verschiedener Fachleute und Vereinsmitglieder am Tag der Artenvielfalt 2009 sowie zahlreiche Feldbegehungen in den letzten Jahren ergaben kommen hier einige seltene oder gefährdete Tier- und Pflanzenarten vor. Mit etwas Glück können gar Arten entdeckt werden, die im ganzen Mittelland sehr selten geworden sind.

 

In verschiedenen Projekten engagieren wir uns zusammen mit Partnern für den Erhalt dieser Naturschätze und helfen mit der Anlage neuer geeigneter Lebensräume, dass sich diese Arten wieder ausbreiten können.

 

Die Liste National Prioritärer Arten in der Rottaler Kulturlandschaft zeigt auf, welche national wichtigen Arten hier vorkommen.