Es ist hauptsächlich Olivier Fiechter und den beiden Lehrlingen des Baugeschäfts Gränicher zu verdanken, wenn im nächsten Winter wieder Fledermäuse in den Sandsteinkeller in Melchnau einziehen können.
Unser Nachbarverein NAVO Dagmersellen feiert sein 50 Jahr Jubiläum und lädt Sie herzlich zum Vortrag von Andreas Moser ein: Do. 4. Mai 2023 in der Arche Dagmersellen
Mit einer kleinen Feier für Grundstücksbesitzer, Teichbauer, Geldgeber, Behörden usw. wurde gestern der Fluebergweiher bei Grossdietwil eingeweiht. Mit riesigem Wetterglück beinahe trocken, konnte auf den neuen Weiher angestossen werden.
Ringelnattern sind anspruchsvoll, was ihre Kinderstube anbelangt: Etwa 80 cm über Boden, darauf noch 40 cm Überdeckung, verschiedene Raumstrukturen und eine konstante Temperatur von 28–30° – das in etwa das Anforderungsprofil für den Eiablageort der Schlange. So etwas zu bauen ist gar nicht so einfach.
Zwar lärmig, dafür zügig: Nicht zuletzt dank Maschineneinsatz konnten letzten Samstagmorgen auf dem Grüenbode in Pfaffnau 160 Sträucher gesetzt werden. Dem Neuntöter und der Familie Frühauf wird es Freude machen.
Mitglieder der Vereine Karpfen pur Natur und Lebendiges Rottal haben in Altbüron und St. Urban rechtzeitig vor dem Amphibienzug Zäune gestellt. Bereits konnten Freiwillige die ersten Frösche sicher über die Strasse tragen.
Eine ganze Schar Leute vom VLR machte sich letzten Samstag zwischen Melchnau und Hohwacht auf die Suche nach Höhlenbäumen. Eine Reihe von Bäumen konnte mit dem blauen Specht gekennzeichnet werden, was bedeutet "Bitte stehen lassen".
Mit viel Wetterglück fand am letzten Samstag das diesjährige Rottaler Erntefest in St. Urban statt. Im schönen Klosterpark waren kulinarische Köstlichkeiten zu haben, die Musik spielte und die Trychler lärmten. Am gemeinsamen Stand von VLR und KPN wurde geplaudert, informiert und Quiz gespielt.