News

News · 11. März 2019
30 Jahre VLR, 25 Jahre Manfred Steffen als Präsident, 20 Jahre Trübelbachweiher – wenn das nicht Gründe genug für eine Feier sind…Richtig festlich ist der Verein im Kloster St. Urban ins Jubiläumsjahr gestartet.

News · 23. Februar 2019
Einst war der Kiebitz typischer Brutvogel auch in den vielen Feuchtgebieten und Wässermatten im Rot-, Pfaffnern- und Langetetal. Durch die Trockenlegung, die intensivere Düngung und häufigere Schnittnutzung verlor er den Lebensraum. Er ging daher schweizweit stark zurück. Die letzten Kiebitze im Rottal brüteten noch in den 60 Jahren im Flachmoor beim Mösliweiher zwischen Neuschür und Eiholz in St. Urban…

News · 20. Januar 2019
Arbeitseinsatz oder Waldspaziergang? Am Samstag, 19. Januar 2019 war "Spechtbäume markieren" angesagt. Einige Leute des Vereins Lebendiges Rottal machte sich auf den Weg.

News · 08. Januar 2019
Der Verein Lebendiges Rottal feiert 2019 das 30-jährige Bestehen – entsprechend umfangreich und überraschend ist das neue Programm.

News · 15. Dezember 2018
Im Juli 2018 gelang in St. Urban der Nachweis des Dunklen Moorbläulings, einem im Kanton Luzern seit Jahrzehnten verschollenen Tagfalter. Diese Wiederbesiedlung ist eine Sensation im nicht gerade von Erfolgen verwöhnten Naturschutz. Sie wurde nur dank mehrjährigem Engagement vieler Beteiligter möglich.