News

Rückschau auf ein erfolgreiches Erntefest
News · 17. Oktober 2021
Das Rottaler Erntefest 2021 in Melchnau war ein voller Erfolg. Der prächtige Herbsttag zog viele Leute an. Manfred am VLR Stand und Olivier am Fledermausstand waren jedenfalls am Abend ziemlich heiser vom vielen Auskunft geben.

Rottaler Erntefest in Melchnau
News · 11. Oktober 2021
Am nächsten Samstag, 16. Oktober findet auf dem Schulhausplatz Melchnau das Rottaler Erntefest statt. Auf dem grossen Markt sind viele regionale Spezialitäten zu bewundern, zu kosten und zu kaufen. Die Vereine Lebendiges Rottal und Karpfen pur Natur sind mit dabei. 9 bis 16 Uhr, Schulhausplatz Melchnau

Biodiversitätstag am Fluebergweiher: Rückblick
News · 01. Juni 2021
Abgesehen von der Bise hat das Wetter mitgemacht: Der neue Fluebergweiher unterhalb Grossdietwil präsentiert sich am letzten Sonntag im Mai von seiner schönsten Seite. Schon beim kurzen Abstieg zum Weiher empfängt einen eine wundschöne Blumenwiese. „Feldwitwenblume“, „Glatthafer“ "Wiesenbocksbart" usw. – die Namen einiger wichtiger Pflanzen sind gleich auf die Strasse geschrieben. Am Weiher steht das weisse Zelt der Vereine Karpfen pur Natur und Lebendiges Rottal.

Biodiversitätstag am und um den Fluebergweiher
News · 20. Mai 2021
Am 30. Mai treffen wir uns beim Fluebergweiher, dem neuen Teich unterhalb Grossdietwil. Im Rahmen des Festivals der Natur führen wir, zusammen mit befreundeten Gruppen, den Biodiversitätstag 2021 durch.

Spaziergang mit Genuss
News · 01. Mai 2021
Ein "Tag der Hochstammbäume" wie aus dem Bilderbuch: Prachtswetter und blühende Obstbäume prägten die Genusswanderung in Fischbach.

Tanzlinde im Trübelbachtal: Langsam ist ein Ende absehbar
News · 12. April 2021
Am Eingang zum Trübelbachtal in St. Urban entsteht ein Bijou: Die Tanzlinde mit ihren Mauerringen geht der Fertigstellung entgegen.

Voller Einsatz am 13. März
News · 14. März 2021
Am 13 März hätte eigentlich die Generalversammlung des Vereins stattfinden sollen. Coronabedingt konnte diese nicht abgehalten werden. Stattdessen wurde gearbeitet! Jung und alt half mit im Äscherengrüebli und am Trübelbach.

Frösche und Kröten sicher über die Strasse bringen
News · 22. Februar 2021
Am letzten Samstag montierten Mitglieder der Vereine Lebendiges Rottal und Karpfen pur Natur Zäune und Kessel um die Kröten und Frösche auf der Wanderung zu ihren Laichgebieten vor dem Überfahrenwerden zu retten.

Höhlenbaumsuche im Schwarzspechtrevier
News · 17. Januar 2021
Im wunderbar verschneiten Winterwald zwischen Melchnau, Busswil und Madiswil haben vier Vereinsmitglieder einen Vormittag lang Höhlenbäume gesucht. Willy Jost führte durch die Waldungen, die er wie seine Hosentasche kennt.