News

News · 21. März 2020
Die Pflanzaktion am Fluebergweiher war leider bis auf Weiteres der letzte Arbeitseinsatz des Vereins – der Corona-Virus stoppt auch uns. Immerhin konnten am Donnerstag, 12. März eine grosse Zahl Bäume, Dorngebüsche und Kopfweiden gepflanzt werden.

News · 03. März 2020
Das Programm bis zum Sommer 2020 ist erschienen. Sie können es hier ansehen und auch als PDF herunter laden.

News · 02. Dezember 2019
An nebligen Wintertagen verzaubern die knorrigen Kopfweiden die Wässermattenlandschaft. Besonders märchenhaft wirken diese, wenn sich der Nebel lichtet und das Biecht im Sonnenlicht glitzert. Vereinsmitglieder pflegen diese mystische Landschaft mit dem traditionellen Kopfweidenschneiden mit.

News · 15. November 2019
Da bei Hochwasser entstehende Uferanrisse im Oberlauf der Rot rasch wieder verbaut werden, findet der bedrohte Eisvogel hier keine Brutmöglichkeiten mehr. Eine künstliche Brutwand schafft Abhilfe. Zusätzlich entsteht ein attraktiver Naturerlebnis- und Beobachtungsplatz zwischen Melchnau und Grossdietwil.