News

News · 06. Mai 2019
Hoffentlich rufen sie denn auch, die Glögglifrösche oder Geburtsheferkröten: Am kommenden Mittwoch, 8. Mai, besuchen wir sie am Altbüroner Kapellhügel.

News · 05. Mai 2019
Einige Meter der Mauer sind fertig geworden am Samstag, 5. Mai – es bleiben noch viele. Gleichzeitig baute das Betreuungsteam der Amphibienzäune um St. Urban die Schutzzäune ab.

News · 22. April 2019
Den Biber haben wir nicht gesehen – dazu hatte es wahrscheinlich zu viele Leute. Doch der Biberexperte Christof Angst hat so lebendig von den Bibern erzählt, dass wir die Tiere auch so fast vor Augen hatten.

News · 01. April 2019
Hasenklee und Wildbienen brauchen offenen Boden. Im Äscheren-Grüebli in Melchnau hat es das, nur wächst immer wieder Gras darüber. Ein Trupp VLR-Leute hat das Grüebli wieder verwüstet!

News · 11. März 2019
30 Jahre VLR, 25 Jahre Manfred Steffen als Präsident, 20 Jahre Trübelbachweiher – wenn das nicht Gründe genug für eine Feier sind…Richtig festlich ist der Verein im Kloster St. Urban ins Jubiläumsjahr gestartet.

News · 23. Februar 2019
Einst war der Kiebitz typischer Brutvogel auch in den vielen Feuchtgebieten und Wässermatten im Rot-, Pfaffnern- und Langetetal. Durch die Trockenlegung, die intensivere Düngung und häufigere Schnittnutzung verlor er den Lebensraum. Er ging daher schweizweit stark zurück. Die letzten Kiebitze im Rottal brüteten noch in den 60 Jahren im Flachmoor beim Mösliweiher zwischen Neuschür und Eiholz in St. Urban…

News · 08. Januar 2019
Der Verein Lebendiges Rottal feiert 2019 das 30-jährige Bestehen – entsprechend umfangreich und überraschend ist das neue Programm.