· 

Glühwürmchen - wo leuchten sie noch?

© Andreas Brodbeck
© Andreas Brodbeck
© Manfred Steffen
© Manfred Steffen

Der Johannistag 24. Juni naht. Die Zeit ist günstig sich auf die Suche nach den Glühwürmchen zu machen. Für rund drei Wochen beginnen sie zu leuchten und verkünden uns als Johanniswürmchen den Sommer. Früher war der Beginn dieses Leuchtens in den Wiesen ein guter Bote für die Bauern, dass nun vor Regen sicher das erste Heu geerntet werden kann.

 

Heute sind diese faszinierenden Glühkäferchen sehr selten geworden. Der Verein Lebendiges Rottal hat daher eine Such- und Förderaktion gestartet. In intensiv genutzten Gärten und Feldern sind diese Tiere an die wenigen Randstrukturen verdrängt worden, wo nur selten gemäht wird und feuchte Stellen vorhanden sind: etwa steilere Böschungen entlang Wegen und Bahndämmen, Bachsäume, Riedwiesen, etwas verwilderte Bereiche in Gärten. Die Larven ernähren sich von Schnecken und sind daher gern gesehene Nützlinge.

 

Wichtig zu wissen ist, wo die gefährdeten Glühwürmchen heute noch vorkommen. So kann man sie gezielt erhalten und fördern. Durch geeignete Aufwertungsmassnahmen und das Schaffen neuer Lebensräume können sie wieder mit anderen Populationen in der Nähe vernetzt werden.

 

Die beiden Vereine Vogel- und Naturschutz Rütschelen Bleienbach Lotzwil und Lebendiges Rottal laden zu einer Abendexkursion ein: Die Biologin Karin Schneider bringt uns das Leben dieser spannenden Leuchtkäferchen näher und gibt Tipps wie man sie suchen kann. Der Umweltnaturwissenschaftler Manfred Steffen informiert, wie diese Tiere in unserer Landschaft gefördert werden können und was Landwirte etwa in den Vernetzungsprojekten der Region dafür tun. Interessierte treffen sich am

Samstag 23. Juni um 21.30 Uhr beim Kirchenplatz in Lotzwil.

 Auf der anschliessenden Suche bis etwa 23.00 Uhr finden wir mit etwas Glück die sagenumwobenen Lichtlein im Dunkeln.

 

Falls Sie auf einem Ihrer Abendspaziergänge in nächster Zeit das Leuchten aus der Vegetation entdecken, melden Sie diese Beobachtung doch bitte mit möglichst genauer Ortsangabe und Datum an Manfred Steffen per Mail an steffen.schneider@bluewin.ch oder per Telefon 062 922 88 40. Weitere Informationen finden Sie unter www.lebendigesrottal.ch und www.gluehwuermchen.ch.