Lässt sich wieder mal der Gesang des selten gewordenen Gartenrotschwanzes in den alten Hochstammobsthainen um Grossdietwil vernehmen? Zeigt sich die Goldammer in den angrenzenden Hecken? Sind Feldgrillen an den mageren Wegböschungen zu entdecken?
Der abendliche Genuss-Spaziergang durch die blühenden Obstgärten und bunten Wiesen in und um Grossdietwil wird ein einzigartiges Erlebnis: spannende Tiere und Pflanzen, vielfältige Landschaft, bunte Farben und feine Düfte des Frühlings. Dazu bieten wir Ihnen kulinarische Kostproben der Hochstammobstbäume und anderer Hofprodukte der Rottaler Kulturlandschaft.
Der Verein Lebendiges Rottal bietet im Rahmen seines 30-jährigen Jubiläums diesen Genussspaziergang an, zusammen mit BirdLife Luzern, der IG Rottaler Ernte und den regionalen Vernetzungsprojekten Hinterland, den Nachbarprojekten von Pfaffnau, Altbüron, Ebersecken-Schötz und Melchnau.
Werner Stirnimann von der IG Rottaler Ernte und Manfred Steffen vom Verein Lebendiges Rottal / BirdLife Luzern zeigen auf, wie die Landwirte im Rahmen der Vernetzung seltene Tier- und Pflanzenarten fördern. Welche grosse Bedeutung dabei die Hochstammobstartenvielfalt hat, steht im Mittelpunkt. Eine Besonderheit bildet zudem der Einblick in die aufgewerteten Gebiete in und um Grossdietwil.
Treffpunkt zum Abendspaziergang am Sonntagabend 28. April 2019, 18.45 – ca. 21.00 Uhr ist der Kirchenparkplatz von Grossdietwil. Wir empfehlen mit dem ÖV anzureisen. Wir bieten danach auf Wunsch Rückfahrgelegenheiten nach St. Urban/Pfaffnau, Zell und Langenthal an. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen für den Apéro erwünscht bis Freitag 26. April 2019 bei Manfred Steffen 062 922 88 40, verein@lebendigesrottal.ch