· 

Auf Biberpirsch am Scharleteweiher: Rückblick

Treffpunkt Biberexkursion, Download der Karte als PDF
Treffpunkt Biberexkursion, Download der Karte als PDF

Fotorückblick auf die Veranstaltung vom 26. April 2019

(Rückblick) Christof Angst hat genau das gemacht, was wir in der Vorschau unten angekündigt haben: Er hat eine grosse Zahl von Besucherinnen und Besuchern begeistert mit seinen Erzählungen vom Leben und Wirken der Biber. Dass die Landschaft um den Scharleteweiher in einigen Jahren völlig anders aussehen wird, wenn wir den "Landschaftsgestalter" Biber machen lassen: Vermutlich eine Landschaft mit einer Abfolge von kleinen, gestauten Weihern und dazwischen Abschnitte mit fliessendem Wasser. Dass das auf der einen Seite die Waldbesitzer und auf der anderen Seite die Landwirte nicht zum vornherein nur freuen werde, hat Christof Angst nicht verheimlicht. Sein Rezept: Reden miteinander, frühzeitig im Kontakt sein und miteinander schauen, was man machen kann. Mit seiner Begeisterung, seinem unendlichen Wissen über Biber und seiner freundlichen Art hat er das Publikum in den Bann gezogen. Auf diese Art lassen sich auch allfällige Konflikte mit dem Biber lösen. Dass sich der Biber an diesem Abend nicht gezeigt hat, war angesichts der vielen Leute nicht verwunderlich. Ein Tipp von Christof Angst für ein andermal: Der Biber zeige sich am ehesten abends zwischen sieben und neun. (JS)

 

(Vorschau) Seit ein paar Jahren ist ein besonderer Umweltgestalter in unsere Region zurückgekehrt – der Biber. Auch am Scharleteweier auf der Grenze zwischen Pfaffnau und Brittnau ist das grösste Nagetier Europas aktiv. Er gestaltet dort die Weiherumgebung derart, dass sie ihm besser zusagt. So schafft er auch für viele andere bedrohte Tier- und Pflanzenarten neuen Lebensraum.

 

Der Verein Lebendiges Rottal VLR zeigt der Bevölkerung im Rahmen seines 30-jähringen Jubiläums besondere Naturperlen in seinem Wirkungsgebiet. Zusammen mit dem benachbarten Natur- und Vogelschutzverein Brittnau konnte der VLR den Biologen Christof Angst für diese Abendexkursion an den Scharleteweier gewinnen. Christof Angst ist der Biberfachmann der Schweiz par excellence. Er ist der nationale Biberberater des Bundesamts für Umwelt (Nationale Biberfachstelle, www.biberfachstelle.ch).

 

Christof Angst führt uns durch diese eindrückliche Wirkungsstätte des Bibers. Er zeigt uns dessen Spuren, erzählt Spannendes aus dem Leben dieses neu in die Region zurückgekehrten Mitbewohners. Und er wird fachkundig Auskunft geben können, wie wir gemeinsam mit dem Biber leben lernen, wie allfällige Konflikte gelöst werden können.