· 

Der Biodiversitätstag am Trübelbachweiher – ein voller Erfolg

Um 10 Uhr war man noch etwas skeptisch: Vier, fünf Leute standen herum. Ob sich wohl noch einige Interessierte einfinden würden für die Vogelexkursion? 20 Minuten später waren es rund 40 Leute und zum Glück waren zwei Exkursionsleiter zur Stelle, so dass in zwei Gruppen der Wald beim Trübelbachweiher erforscht werden konnte.

 

Und so ging es den ganzen Tag. Ausser in der Festwirtschaft sah man zwar nie viele Leute aufs Mal, denn diese verteilten sich über den ganzen, schönen Rundgang. Aber es waren viele Leute unterwegs. An den Ständen der verschiedenen Organisationen herrschte Betrieb. Es wurde diskutiert, gespielt und gelacht.

 

Überall in der Schweiz wurde an diesem Sonntag im Rahmen des Festivals der Natur über Biodiversität gesprochen und informiert. Auf dem Rundgang um den Trübelbachweiher konnte man beispielhaft erleben, dass sich der Einsatz von engagierten Leuten lohnt!

 

Text und Bilder: Jürg Stauffer