· 

Einblick in vergangene Zeiten: Rückblick

Rückblick

Das Wetter meinte es gut an diesem Samstagmorgen: Nach einem total verregneten Freitag ein strahlender Samstagmorgen. Und trotz Ferienzeit strömten die Leute aus der nahen und weiteren Umgebung herbei: Rund hundert Leute wollten die Gelegenheit benutzen, einmal einen Blick in die sonst nicht zugängliche Tongrube zu werfen.

 

Sie wurden reichlich belohnt: Kaum jemand kann sich dem faszinierenden Farbenspiel der verschiedenen Gesteinsschichten entziehen. Dem Geologen Christian Gnägi gelang es, mit einfachen Worten zu erklären, wie es zu diesem Naturschauspiel kam.

 

Daneben erklärte der Besitzer der Grube, wie der Tonabbau vor sich geht und was mit dem Ton passiert. Manfred Steffen führte das reiche biologische Leben in und neben der Grube vor: Ein sehr schönes Beispiel dafür, dass Industrie und Pflege der Landschaft miteinander funktionieren können. (JS)