· 

Waldwiese für Orchideen: Der Buechwald in Grossdietwil

Der Verein Lebendiges Rottal hat eine erste Aufwertungsetappe der Buechwaldgrube mit der Erweiterung der Weiheranlage und der Auslichtung der zugewachsenen Flächen zusammen mit Gemeinde und Korporation bereits im 2007 umgesetzt. Damals profitierten die Orchideen, der Färberginster und der Gefranste Enzian von den Massnahmen. Da solche Flächen rasch wieder verbuschen, diese Arten wegen Lichtmangels verschwinden, folgen nun nach und nach weitere Eingriffe in der Grube und entlang des Waldrandes.

 

Die einmalige Ginsterheide soll erhalten bleiben. Die Orchideen können künftig in der Grube wie auch im westlichen Zipfel des Waldes wieder spriessen. Im Westteil wird mit der Schaffung eines lichten Waldstandortes und dank regelmässigem Mähen die Grundlage gelegt, dass die Orchideen und andere Raritäten hier dauerhaft gedeihen können.

 

Durch diese Auslichtung erhält sogar die gefährdete Zauneidechse wieder verbesserten Lebensraum. In den letzten Jahren konnte sie zurückgedrängt an die extensive Böschung nur noch knapp überleben. Durch die Erweiterung ihres Lebensraumes besteht die Chance, dass sich der Bestand wieder erholen kann.

 

Mehr zum Buechwald auf unserer Seite "Projekte".