· 

Voller Einsatz am 13. März

Der Sturm Luis konnte die Leute vom Lebendigen Rottal nicht abhalten. Zwar wirbelte er Heu und Äste umher und beinahe blies er einen Plastikkübel vom hoch gelegenen Äscherengrüebli ins Tal hinunter.

 

Diese ehemalige Sandgrube wurde einmal mehr von Teilen der Vegetation geräumt, damit Hasenklee und Wildbienen gedeihen können.

 

Am Nachmittag wurde am Trübelbachweiher Ordnung gemacht: Eine vom Schnee geknickte Zitterpappel wurde in kühner Kletterei gekappt, damit sie hoffentlich neu austreibt und dem Kleinen Schillerfalter weiterhin Nahrung geben kann. Streuehaufen wurden gezügelt, um an günstiger Lage einen richtig grossen Haufen für die Ringelnattern zu erhalten. Auch die Amphibienlöcher wurden erneuert und die Hecken geschnitten.

 

Kaum fertig zusammen gepackt begann es zu regnen – perfektes Timing!

 

Foto und Text: Jürg Stauffer