· 

Trotz Wintereinbruch – Arbeiten für Zauneidechsen auf Kurs

Die Zauneidechsen sind stark bedroht. Eine enorme Katzendichte hat sie aus unseren Siedlungen nahezu vollständig verdrängt. Und in der Landschaft sind nur noch selten geeignete, sehr extensiv Lebensraumnischen vorhanden. Beim Hof Ludligen in St. Urban, im Pfaffnauer Buttenried und im Raum Unter Tannen, Grossdietwil, haben sich Landwirte bereit erklärt, die noch vorkommenden Zauneidechsen mit geeigneten Nischen zu erhalten und zu fördern. Die Albert Koechlin Stiftung unterstützt diese Aufwertungsprojekte für die seltene Reptilienart. Im Smaragdgebiet Oberaargau und teils in den Vernetzungsprojekten werden neu interessierte Landwirte bei der Förderung der Zauneidechsen unterstützt. Sie können sich bei Manfred Steffen für weitere Informationen melden, siehe unten.

 

Beim jährlichen Arbeitseinsatz im Melchnauer Äscherengrüebli haben Mitglieder des Vereins Lebendiges Rottal und der Landschaftskommission der Gemeinde am Samstag wiederum Hand für die Zauneidechse, aber auch seltene Wildbienen und Hasen-Klee angelegt. Es wurden neue Sandflächen geschaffen. Die Gemeinde verdankte es mit einem Znüni. Der Verein mit einem Zmittag im Löwen. Obwohl die Witterung etwas garstig war, kamen die Arbeiten gut voran und wurden von wetterfesten Helfenden am Nachmittag in Ludligen fortgeführt. Pirmin Bucheli hatte dort die letzten Tage einige Vorarbeiten geleistet. Nun liegt Material für den nächsten Samstag bereit und wir hoffen auf viele Helfende und natürlich besseres Wetter. Schon warten junge «Zauneidechsli» auf die neuen Verstecknischen wie Wurzelstock-Sandhaufen, Asthaufen und Dorngebüschen. So können sie dort gut geschützt auf dem Sand Sonnenbaden oder Insekten nachjagen.

 

 

Mach doch mit:

Zum Arbeitseinsatz treffen wir uns am Samstag, 9. April 2022, 9.00 bzw. 13.30 Uhr beim Hof Ludligen der Familie Bucheli in St. Urban. Ausrüstung: gutes Schuhwerk, Arbeitshandschuhe, der Witterung angepasste Kleider, evtl. Schaufel, Schnittwerkzeug für Holz.

 

Anmeldungen sind erwünscht bis am Freitag 8. April bei der Leitung: Manfred Steffen,

062 922 88 40, verein@lebendigesrottal.ch.

 

Text und Bild: Manfred Steffen