· 

Wieselburg und Sandburg

Der Hang oberhalb Ludligen entwickelt sich immer mehr zur Paradieslandschaft. Seit Jahrzehnten haben Buchelis zusammen mit Helfern des Vereins Lebendiges Rottal dahin gewirkt, dass die einst banale landwirtschaftlich genutzte Fläche zu einer weitherum einmaligen Kultur- und Naturlandschaft wurde. Der magere, sandige Boden wird als Extensivweide genutzt. Hecken durchziehen das Gelände, Wacholderbüsche setzen Akzente. In der Gegend bisher kaum vorkommende Tiere wie das Weinhähnchen – eine Heuschreckenart – sind eingezogen. Der

Neuntöter – Vogel des Jahres 2020 – findet hier Lebensraum und Nahrung.

 

Nun wurde eine Sandburg gegraben in der es den Zauneidechsen wohl sein soll. Erste Jungtiere wurden bereits gesichtet.

 

Der grosse, kunstvoll aufgebaute Holzstoss soll Wiesel anlocken, hier ihre Kinderstube einzurichten. Ein komfortabler Innenraum ist rundherum durch Stecken und Äste "vergittert", damit nicht ein Fuchs sich schmackhafte Jungwiesel holt.

 

Nach den Vorbereitungsarbeiten eine Woche zuvor mit einer durchgenhenden Schneedecke meinte es das Wetter am letzten Samstag besser: Abgesehen von einigen Schneegraupeln und Tropfen blieb es trocken und Kinder und Erwachsene freuten sich an der schönen Arbeit.

 

Foto und Text: Jürg Stauffer