· 

Neues Winterquartier für Fledermäuse in Melchnau

Durch die Sanierung des Dorfbachs in Melchnau ergab sich die langersehnte Möglichkeit, das verschüttete Winterquartier in der Sandsteinwand wieder für die Fledermäuse zu öffnen. Laut Aussagen älterer Bewohner aus Melchnau überwinterten früher zwischen 300–400 Fledermäuse in diesem Winterquartier. Mit Hilfe eines Baggers konnten die über 50 Kubikmeter Sandsteinschutt vor dem Eingang entfernt werden und so der Zugang wieder frei gelegt werden. Leider wurde durch die herunterfallenden Sandsteine die ehemalige Kalksandsteinmauer stark beschädigt, so dass sie komplett erneuert werden musste. Dank tollem Einsatz zweier Maurerlehrlinge der Firma Gränicher konnte diese in der Zwischenzeit originalgetreu wieder aufgebaut werden. Nun fehlt nur noch die Tür und eine fledermausgerechte Inneneinrichtung muss noch installiert werden. So steht dem Bezug durch die Fledermäuse im kommenden Herbst nichts mehr im Wege.

Der VLR unterstützt das Projekt der ARGE Fledermausschutz Oberaargau als Sponsor.

 

Text und Bild: Olivier Fiechter / Firma Gränicher