Unsere Natur, unsere Lebensgrundlage ist bedroht
Wir setzen uns vom VLR seit über 35 Jahren mit viel Engagement für den Erhalt und die Förderung der bedrohten Biodiversität ein. Bei unserem praktischen Einsatz tagtäglich sehen wir, wo die Probleme liegen und dass wir endlich handeln müssen:
Für die Nahrungsproduktion braucht's viele Arten
Das Artensterben muss gestoppt werden, damit du weiterhin Nahrungsmittel auf den Tisch bekommst, die dank der intakten Bodenlebewelt erst gedeihen, oder durch eine Vielfalt an Insekten bei jeder Witterung bestäubt werden.
Es braucht mehr Effort
Es fehlen vielerorts Mittel und Personal, um nur schon die bedrohten Arten in den Schutzgebieten zu erhalten. Die Roten Listen der gefährdeten Arten werden immer länger. Besonders bei uns im Mittelland, wo die Vieilfalt mal am grössten war (Beispiele findest du im News-Blog vom 28.7.2024). Die Ökosystemleistungen der Natur für die Produktion von Nahrung, Holz oder das Reinigen von Wasser leiden immer mehr unter dem laufenden Wegfall von Arten.
Bauern erhalten Unterstützung
Mit einem JA zur Biodiversitästinitiative erhalten Bund und Kanton den Aufttrag mehr Mittel einzusetzen. Bauern, Forstbetriebe und Landeigentümer erhalten dadurch mehr Unterstützung, wenn sie sich für eine intakte Biodiversiät und eine vielfältige und erholsame Landschaft einsetzen.
Informiere dich über die wahren Fakten
Informiere dich über die wahren Fakten zur Initiative und lass dich nicht von unwahren Behauptungen des Bauernverbandes und anderer täuschen.
Hier findest du Infos und engagiere dich
Die Argumente und Fakten für ein JA findest du auf der Website zur Biodiversitätsinitiative.
Überzeuge auch deine Freunde und Bekannten, sich mit einem JA für unsere Lebensgrundlage einzusetzen.
Weitere Möglichkeiten, wie du dich engagieren kannst findest Du unter: Für die Biodiversitätsinitiative engagieren!
Jede Stimme zählt!
Vielen herzlichen Dank!